von Sonya Blome November 05, 2020 3 Lesezeit

„Die Artischocke ist nicht nur schmackhafter Salat, Gemüse, oder Dekoration mit ihren tollen Blüten - Sie ist die 'Queen of Vegetables’" - COTCH LIAO


Ursprünglich kommen Artischocken aus Nordafrika und dem Mittelmeerraum. So wurde sie schon im alten Ägypten angebaut und kam im 13. Jahrhundert schließlich nach Europa. 
Botanisch gehört sie zu den Disteln und wird bis zu zwei Meter hoch.

Aufgrund Ihrer reichhaltigen Vitamin- und Mineral-Inhaltsstoffe ist sie als Naturheilpflanze in der ganzen Welt bekannt, so wurde sie 2003 zur ‚Arzneipflanze des Jahres‘ gekürt. 

 

 

Was steckt in der Artischocke?

Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung enthält sie viel Wasser, wenig Kohlenhydrate und ist fettfrei. Dagegen ist sie reich an Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Mangan und verfügt zusätzlich über einen hohen Anteil an Carotinoiden, die im Körper freie Radikale abwehren. Die enthaltenen Bitterstoffe wie Cynarin regen Leber und Galle an, während die Ballaststoffe gut für die Verdauung und den Darm sind.
 Oft als Superfood tituliert, belegen viele Studien die vielerlei positiven Einflüsse der Artischocke auf Gesundheit und Wohlbefinden:

  • Anregung von Stoffwechsel und Fettverbrennung
  • Wohlbefinden für Magen und Darm
  • reduzieren von Blähungen und Völlegefühl
  • Unterstützung der Gallentätigkeit
  • Körperentgiftung
  • Senkung von Blutzucker
  • Schutz und Unterstützung der Leber
  • Entzündungshemmende Eigenschaften

Bei uns bekannt ist vor Allem die prächtige Artischockenblüte, als schmackhaftes Salat- bzw. Kochgemüse, oder die Zubereitung der Artischockenblätter für Teeaufgüsse. Die Bitterstoffe sollen im Tee besonders gut für den Körper zur Verfügung stehen. Der Tee aus der Artischocke gilt außerdem als antioxidativ, krampflösend und entzündungshemmend.
Zahlreiche Tests und Zertifikate haben jedoch einen wesentlich höheren Wirkstoffgehalt in den Stämmen von Artischocken nachgewiesen. 
Auf dieser Grundlage werden unsere Teemischungen nur unter Verwendung von Artischocken-Stämmen und unseres speziell patentierten Herstellungsverfahrens produziert.

 


 

MADE IN TAIWAN

Unsere Artischocken werden auf einer Höhe bis 1500m, nahe dem Jade Mountain, dem höchsten Berg Taiwans, biologisch angebaut. In dieser Umgebung, mit mild-feuchtem Klima, haben unsere Artischocken ideale Wachstumsbedingungen, um ca. das 7-fache an Vital- und Inhaltsstoffen zu produzieren, als herkömmliche Anbauweisen.

Taiwan lebt eine uralte Teetradition. Wir verbinden diese Tradition durch die Auswahl sehr hochwertiger Teesorten für unsere verschiedenen Artischocken-Tee-Variationen.
Für die Auslese der verschiedenen Tees ist für uns neben Qualität und Geschmack auch der biologische und nachhaltige Anbau ein wichtiges Kriterium.
Mit der Artischocke bieten wir einen Tee an, der einen exzellenten Geschmack mit vielfältig heilsamer Wirkung auf Körper, Geist und Wohlbefinden verbindet.

ANWENDUNG

Artischocken-Tee ist der etwas andere Tee für Kenner und gesundheitsbewusste Genießer. Aufgrund unseres Herstellungsverfahrens erhält der Tee einen leicht barriquen Geschmack und überzeugt in den verschiedenen Sorten mit etwas Süße und Würze.

Unseren Tee kann man sowohl heiß, als auch als Cold Brew genießen.
Bei der warmen Variante übergießt man zunächst einen Teelöffel Artischocken-Tee mit etwa 300ml kochendem Wasser und lässt den Tee dann für 10 Minuten ziehen. 
Möchtest du lieber ausprobieren wie er kalt schmeckt, empfehle ich dir, ihn mit 300ml kaltem Wasser aufzugießen, und 20 Minuten ziehen zu lassen. Dieser Prozess braut den Tee langsamer und benötigt eher Zeit als Temperatur, um die Aromen freizusetzen.

Anders als herkömmlicher Artischocken Blätter-Tee schmeckt unser Tee nicht bitter, sondern durch das Inulin eher süßlich.
Finde einfach selbst heraus, wie viel Tee du verwenden möchtest, oder wie lange der Tee ziehen muss, damit er für dich perfekt ist.

Viel Spaß beim ausprobieren, und bleibt hoffentlich Gesund !!

SUBCRIBE!

Du fandest diesen Post hilfreich und möchtest mehr zu ähnlichen Themen erfahren? Folge uns auf Instagram und Facebook und trage dich unten für unsere Digitalen News ein, um nichts zu verpassen. 

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.

KEEP IN TOUCH